Bilanz Jobmesse Gesundheit & Pflege 2017

Stärkeres Besucheraufkommen

Großer Informationsbedarf bei Qualifizierung und beim Wiedereinstieg

Rege Beteiligung an der Expertenrunde

Die unter der Schirmherrschaft der Fachkräfteallianz Südlicher Oberrhein zusammen mit der Agentur für Arbeit sowie weiteren 11 Kooperationspartnern organisierte Jobmesse Gesundheit & Pflege war in ihrer zweiten Auflage in Halle 1 der Messe Freiburg ein voller Erfolg.

Die rund 50 teilnehmenden Aussteller, darunter Kliniken, Tageskliniken, Pflegeeinrichtungen, medizinische Praxen oder Aus- und Fortbildungseinrichtungen verzeichneten einen konstanten Andrang und großes Interesse an den zukunftssicheren Berufen der Gesundheitsregion Freiburg und Umgebung.
Am Bewerbungsmappencheck - organisiert von der Agentur für Arbeit - erhielten insbesondere Berufseinsteiger, aber auch zahlreiche potenzielle Wiedereinsteiger, wertvolle Ratschläge, die eigene Bewerbungsmappe auf die aktuellen Ansprüche und Erwartungen der Arbeitgeber abzustimmen.

Voll besetzte Bühnen und viele Fragen zum Berufsalltag, zu Abläufen in den verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Kliniken, zur Arbeitszeit und Schichtdiensten, der Bezahlung sowie zu Karrierechancen durch berufsbegleitende Aus- und Fortbildung verzeichneten die Experten im Rahmen der beiden Expertenrunden.

Frau Theresia Denzer-Urschel, Geschäftsführerin operativ bei der Agentur für Arbeit in Freiburg stellte fest: “Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir bei der diesjährigen Veranstaltung ein spürbarer Anstieg an interessierten Besuchern an unserem Gemeinschaftsstand mit den Jobcentern feststellen. Besonders erfreulich ist für uns die starke Nachfrage an Qualifizierungsangeboten im Pflegebereich“

Die Besucher der diesjährigen Jobmesse konnten erfahren, dass der Gesundheitssektor für Bewerber mit völlig unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen hervorragende Karrierechancen bietet. Mehr und mehr Migrantinnen und Migranten suchen im Pflegebereich einen beruflichen Einstieg und finden Orientierung an den Ständen der Jobmesse Gesundheit und Pflege.

„Mit speziellen Programmen bietet die Jobmesse viele Anreize gerade für die Wiedereinsteiger, um in Berufen der Pflege und des Pflegemanagements schnell wieder Fuß zu fassen“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.

Die nächste Jobmesse Gesundheit & Pflege findet am 21. April 2018 auf dem Messegelände in Freiburg statt und somit auch 2018 erneut parallel zur GESUNDHEITSMESSE FREIBURG und der Baby+Kind.

Veranstalter:

FWTM - Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Europaplatz 1
Navigationsadresse:
Hermann-Mitsch-Straße 3
www.messe.freiburg.de
messe.freiburg(at)fwtm.de
www.jobmesse-gesundheit-freiburg.de

Ansprechpartner:

Daniel Strowitzki
daniel.strowitzki(at)fwtm.de

Organisator:

trendteam, Manfred Walter
Luisenstr. 2
79650 Schopfheim

Ansprechpartner:

Manfred Walter
m.walter(at)gesundheitsmesse-freiburg.de

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier zum Download (pdf).